Angebot anfordern
X
Spendenkonto
Look-Tierschutzverein Deutschland e.V.
Hamburger Volksbank eG
IBAN: DE86201900030007026005
BIC: GENODEF1HH2

Hundeschuhe - Sinnvoller Schutz der Hundepfoten


Hundeschuhe - Sinnvoller Schutz der Hundepfoten

Das solltest du wissen!

So mancher Hundebesitzer erkennt keinen Nutzen für den Gebrauch von Hundeschuhen. Schließlich hatten die Hunde damals auch nicht so einen “Schnick Schnack”. Das ist richtig! Aber Höhlenmenschen hatten damals auch keine Schuhe und die Lebenserwartung war nur sehr kurz.

Aufgeplatzte, rissige und blutige Pfotenballen kennen viele Hundeeltern und wissen wie langwierig und teuer die Behandlung und Arztbesuche sein können.

Ein paar Dinge sollten jedoch vor der Anschaffung von Hundeschuhen bedacht werden:


Es gibt Momente in denen unsere Vierbeiner einen funktionellen Pfotenschutz benötigen




Der richtige Schuh für besondere Anforderungen

Wer gerne mit seinem Vierbeiner lange Wanderungen oder Fahrradtouren unternimmt, sollte seinem Hund zuliebe auf hochwertige Hundeschuhe nicht verzichten. Die Hundeschuhe von Ruffwear Grip Trex™ entsprechen genau den Anforderungen um die Hundepfoten vor Verletzungen zu schützen.

Zwar sind die vom Marktführer Ruffwear Hundeschuhe hochpreisig, doch handelt es sich um eine einmalige und sehr gute Investition. Nebenbei verbessert das Unternehmen seine Produkpalette kontinuierlich, um seine Qualität stetig zu verbessern.

Dieses Jahr wurden gleich mehrere Produkte aufgewertet.

Ruffwear Bark'n Boots Grip Trex™ - das neue Modell!








Der Allrounder

Das überarbeitete Modell mit innovativen Funktionen in drei neuen Farben nennt sich Grip Trex™ aus dem Hause Ruffwear. Eine revolutionäre Gummisohle mit einer neuen Gummimischung wurde von Ruffwear, wie auch zuvor, mit der Firma Vibram® ausgearbeitet. Durch die enge Zusammenarbeit entstand eine Laufsohle, die sich durch multidirektionale Profil- und Traktionszonen auszeichnet und sich den Bedürfnissen aktiver Hunde anpasst. Das neue Grip Trex™ Modell wurde außerdem schlanker designed und ist daher noch leichter als sein Vorgänger. Durch die neue schlanke Linie und eine verbesserte anatomische Passform ist es Ruffwear gelungen, die Griffigkeit, Haltbarkeit und Leistung deutlich zu erhöhen. Um Langlebigkeit garantieren zu können, wurde die Öse am Klettverschluss, welche vorher aus Plastik bestand, durch eine Öse aus Metall ersetzt.

Bisher war die Auswahl an unterschiedlichen Schuhgrößen ausreichend. Auf Wunsch der Kunden wurde jedoch die Auswahl der Schuhgrößen weiter aufgestockt. Somit ist der Schuh ab sofort auch in noch kleineren Größen erhältlich.

In Punkto Sicherheit wurden gleich zwei Faktoren verbessert. Einerseits die farbig gestaltete Vibram® Sohle und zusätzlich, größere 3M-Scotchlite Applikationen, welche die Sicherheit und Sichtbarkeit in der Dämmerung deutlich erhöhen.

  • Speziell für Wanderungen, Joggen und Trekkingtouren, Canicross empfohlen


  • Bietet ganzjährigen Schutz bei Allergien vor z.B. Grasmilben


  • Bei Verletzungen ist die Pfote vor Schmutz gesichert


  • Neue abriebfeste, anatomisch geformte Vibram® Sohle mit neuer Gummirezeptur


  • Das weiche Air Mesh Hightech-Material sorgt für eine optimale Verdunstung und besten Tragekomfort
  • 100% Flexibilität garantiert durch eine verbesserte Passform


  • Die verstellbaren Klettverschlüsse sichern einen optimalen Sitz hinter dem Gelenk und verhindert das Eindringen von Schmutz, Scherben oder Geröll


  • Die Öse am Klettverschluss besteht nun aus Metall die die Langliebigkeit garantiert mehr Sichtbarkeit durch größere 3M-Scotchlite Applikationen


  • Das Kew-tec Synthetic Bündchen bietet zusätzlichen Halt an den Pfoten



Was ist "Air Mesh"?

Air Mesh ist ein Hightech Gewebe mit wabenähnlichen Poren. Dadurch wird eine optimale Luftzirkulation ermöglicht. Der Stoff ist sehr leicht und angenehm zu tragen.

Was ist eine "Vibram® Sohle"?




Das gelbe Oktagon ist das Erkennungsmerkmal der Firma Vibram®, dem weltweit führenden Hersteller hochwertiger Gummisohlen. Vibramsohlen werden für hochwertige Bergsteiger- sowie Kletter-, aber auch für Laufschuhe eingesetzt. Nur die besten Schuhhersteller schmücken sich gerne mit der Markensohle von Vibram.

Spezielle Gummimischungen wurden für spezielle Anforderungen entwickelt und geben der Sohle Halt auf verschiedenen Untergründen. Das Profil der Sohlen spielt dabei eine wichtige Rolle. Es garantiert ein “festbeißen” mit gutem Halt auf dem Untergrund.

Vibram® produziert nur langlebige Sohlen, die harten Einsätzen stand halten können und produzierte vor über 80 Jahren als erster weltweit eine Sohle, mit tiefen Stollen für Bergsteiger. Die Qualität spricht für sich, denn die Sohlen sind immun gegen Verformungen durch Temperaturunterschiede und weisen eine enorme Langlebigkeit auf.

Die Hundepfoten profitieren von den Vibram® Sohlen, da sie einen äußerst flexiblen Halt auf dem Boden bieten, ohne dabei die Beweglichkeit der Pfoten einzuschränken.

Ruffwear Polar Trex - Weltneuheit!


Das neue Spitzen-Modell

Da die Kundenzufriedenheit dem Premium-Hersteller *Ruffwear* sehr wichtig ist, kreierten dessen Designer einen brandneuen Premiumschuh, speziell für harte Anforderungen im Winter.
Das neue Modell *Polar Trex*, wie immer in Top-Markenqualität, stellt nicht nur seinen Vorgänger in den Schatten, sondern auch alle bisherigen Hundeschuhe auf dem Markt.
Die bisherigen Verschlüsse wurden durch einen verstellbaren Klettverschluss ersetzt. Damit ist ein leichteres Anbringen der Hundeschuhe sichergestellt. Die elastische Manschette wird über den Klettverschluss gezogen und hält somit die Hundepfoten von Eis und Schnee fern.

Auf den langen Schacht des Vorgängermodells wurde verzichtet. Dafür bietet das innovative Design, die bereits erwähnte elastische, sowie Wasser- und Winddichte Manschette, die mit einem zusätzlichen wasserdichten YKK Reißverschluss ausgestattet ist. Der Tragekomfort wird dadurch gesteigert und ein Verrutschen der Schuhe verringert.

  • speziell für den Wintersport empfohlen


  • verbesserte anatomische Passform


  • Abriebfeste Vibram® Sohle garantiert maximalen Halt auf Eis und Schnee


  • Winddicht und Wasserabweisend durch das *Soft Shell Material aus 3 Schichten* mit *DWR Beschichtung* (durable water repellent)


  • atmungsaktiv durch das weiche *Air Mesh* Hightech-Material




Die Eigenschaften des "Soft Shell" Materials

Die hochfunktionelle *3-Lagen Soft Shell* Konstruktion bietet 100 prozentigen Schutz vor Wind und Wasser. Das dehnbare Material besitzt zudem eine sehr hohe Atmungsaktivität.
Das Obermaterial besteht aus dem weichen Air-Mash Gewebe, welches für eine optimale Luftzirkulation sorgt. Das darunterliegende Membran hat die Aufgabe, Wasser von außen zu blockieren. Eine atmungsaktive Luftzirkulation bleibt dennoch erhalten, da Schweißperlen viel kleiner sind als Wassertropfen. Somit kann der Wärmedampf von innen nach außen durch die gitterförmige Membranstruktur gut entweichen. Die dritte Schicht besteht aus einem schnell trocknenden und weichen Polyesterfleece.

Die Vorteile im Überblick

  • dauerhaft wind-und wasserdicht
  • 100% bewegungsfreundlich
  • angenehm weich
  • raschelarm
  • zusätzlich DWR beschichtet
  • atmungsaktiv
  • besonders leichter Stoff




Zusätzlicher Schutz durch BWR Imprägnierung

Der Ruffwear "Polar Trex" Winterschuh für den Hund, wurde zusätzlich mit einer DWR Beschichtung ausgestattet. Diese wird auf dem Obermaterial aufgebracht und dringt in die Fasern ein. Zum Einen wird somit die Oberflächenspannung des Oberstoffes gewährleistet, zum Anderen perlt damit das Wasser von der Oberfläche ab.
Das Membran im Gewebe hat zwar die Aufgabe das Schuhinnere vor Nässe und Feuchigkeit zu schützen, dennoch bietet eine DWR Impägnierung weitere Vorteile:

Größere Wassertropfen, sowie feuchter Schmutz perlen besser durch die DWR Beschichtung ab. Dadurch wird ein Vollsaugen der beiden oberen Schichten verhindert. Ein weiterer Vorteil ist, der Schuh wird durch die fehlende Wassermasse nicht beschwert. 

Winterschuhe für den Hund bieten ebenfalls Schutz vor Eisklumpen, die sich an den Pfoten und zwischen den Krallen bilden. Auch das viele nicht tiersichere Streusalz macht unseren Vierbeinern schwer zu schaffen.

Bilderquelle: mit freundlicher Genehmigung und Zusammenarbeit von Accapi Limited • Tanfield Lea Business Centre • Stanley, Co.Durham, DH9 9DB, UK

Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Desstruktive Verhaltensstörungen
Desstruktive Verhaltensstörungen

Wenn der Hund alles zerstört Für Hunde ist es ganz natürlich auf Sachen herum zu kauen...


zum Artikel
Küssen verboten?
Küssen verboten?

Viele Hundemamas und Hundepapas tun es… Sie knutschen täglich ihren geliebten Vie...


zum Artikel
Woran können sich Hunde und Katzen erinnern?
Woran können sich Hunde und Katzen erinnern?

Das Erinnerungsvermögen von Hunden und KatzenHunde und Katzen sind in der Lage, sich an i...


zum Artikel
Wann ist es zu kalt für deinen Hund?
Wann ist es zu kalt für deinen Hund?

Wann frieren Hunde?Wir alle wissen, dass Bewegung und die geistige Anregung, die Schlüsse...


zum Artikel

Spendenkonto

Look-Tierschutzverein Deutschland e.V.
Hamburger Volksbank eG
IBAN: DE86201900030007026005
BIC: GENODEF1HH2


Dein Spendenbetrag:

Newsletter

Mit unserem Newsletter möchten wir dich über aktuelle Themen, Wissenswertes aus dem Bereich Hund und Co., sowie über wichtige Ereignisse aus unserem Tierschutzverein informieren.

Anmeldung zum Newsletter

Kontakt

Look-Tierschutzverein Deutschland e.V.
Laukamp 17
D – 22417 Hamburg

Fax.: 08134 / 55 78 778

info@look-tierschutzverein.de