MERA – The Petfood Family

Tierisch gutes Futter, innovativ und nachhaltig

Hunde- und Katzenfutter made in Germany – mit den besten Zutaten hergestellt und respektvoll im Umgang mit Mensch, Tier und Natur: Das ist MERA – The Petfood Family. Bereits in dritter Generation entwickelt und produziert das deutsche Familienunternehmen hochwertiges Tierfutter. Dabei steht nicht nur die Nahrungsmittelproduktion im Fokus, sondern auch das Thema Achtsamkeit. Denn richtig gutes Futter braucht richtig viel Liebe, Herzblut und Weitsicht.

Ohne Tierversuche, Gentechnik und anderen Schnickschnack

Ein Familienbetrieb fürs Familientier: Seit 1949 produziert MERA im nordrhein-westfälischen Kevelaer Tierfutter, das optimal auf die Bedürfnisse der Vierbeiner abgestimmt ist. Dafür wird kontinuierlich an hochwertigen Ernährungskonzepten gefeilt. Die Auswahl wertvoller Zutaten, regelmäßige Qualitätskontrollen sowie die sorgfältige Herstellung sind fest in der Unternehmensphilosophie verankert.

Da versteht es sich von selbst, dass MERA auf Tierversuche verzichtet und das Futter ohne Zucker, Farb- und Konservierungsstoffe herstellt. Auch Aromastoffe, gentechnisch veränderte Zutaten und Soja haben nichts auf dem Speiseplan zu suchen. Stattdessen bevorzugt der Tierfutterhersteller regionale Rohstoffe, fördert Tierwohl-Initiativen und setzt auf bewährte Qualitätsprodukte gegenüber kurzfristigen Trends.

Produktion mit Verantwortung

MERA wurde erstmals im Frühjahr 2019 vom TÜV Rheinland nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften zertifiziert – übrigens als erster Tierfuttermittelhersteller in Deutschland.

Das Unternehmen produziert klimaneutral, setzt seit 2016 auf 100 % Grünstrom, verwendet recycelbare Verpackungsmaterialien und fördert die Biodiversität in der Region am Niederrhein, etwa mit Bienenvölkern, einer Streuobst- und Wildblumenwiese. Darüber hinaus legt MERA ein Hauptaugenmerk auf die innovative Weiterentwicklung seiner Produkte – insbesondere im Rahmen der eigenen, so wichtigen Nachhaltigkeitsbestrebungen.

Gesundes Insekten-Futter für Hund und Katze

Eine dieser Innovationen ist das Projekt „Pure Sensitive Insect Protein“ aus dem Jahr 2020. Dabei wurde ein gesundes Hunde- und Katzenfutter entwickelt, das als Trockenfutter besonders für sensible Tiere geeignet ist. Für das Hundefutter wird eine einzige tierische Proteinquelle verwendet: die Larve der Hermetia illucens (Schwarze Soldatenfliege). In Kombination mit leicht verdaulichem Reis kommt die Rezeptur vollständig ohne glutenhaltige Zutaten aus.

Die Zusammensetzung ist nach dem Limited Ingredient Diet (L.I.D.) Prinzip konzipiert und konzentriert sich auf die wesentlichen Zutaten für sensible Hunde. Das Risiko von Nahrungsunverträglichkeiten kann so minimiert werden. Konkret heißt das: ein Rezept, das sich aufs Wesentliche konzentriert, mit einer Single-Protein-Quelle für weniger Allergiepotenzial und jeder Menge gesunder Nährstoffe fürs tierische Wohlbefinden. Komplett ohne Weizen und Gerste, exotische Fleischquellen, Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe, gentechnisch veränderte Zutaten, Zucker, Soja, Vitamin K3.

Produktion mit Verantwortung

Wir finden: eine richtig gute Kombi! Und zwar nicht nur für Vierbeiner, sondern auch für alle Dosenöffnerinnen und Dosenöffner, die nach einer Tierfuttermarke suchen, die nicht nur gesund, sondern auch nachhaltiger ist. Habt ihr’s schon probiert?

Jahreskalender 2022

Der Look Jahreskalender 2022 Jetzt bestellen und gutes tun! Unser wunderschöner Jahresk...

Die Geschichte von Francis und Danny

#Happy End - Langzeitinsasse Opa Denis Wir haben die Hoffnung nie aufgegeben und doch sch...