Look ist aktiv für notleidende Galgos!!!

Die Jagdsaison in Spanien geht ihrem Ende entgegen. Jahr für Jahr werden wir Zeuge desselben, immer wiederkehrenden Wahnsinns.

Notleidende Galgos, wohin das Auge schaut … auf den Straßen, in den Tötungsstationen, bei den Jägern, die ihre ausrangierten Hunde an die Auffangstationen loswerden wollen, mit der Drohung „Wenn Ihr sie nicht nehmt, dann machen wir kurzen Prozess.“

Haben die Galgos ihren Nutzen verloren, werden sie entsorgt. Mit gebrochenen Beinen ausgesetzt, zum Verhungern in Brunnen geworfen, angezündet, erschossen, von Klippen geworfen oder an Bäumen aufgehängt.

Laut Tierschützern werden Jahr für Jahr über 50 000 Galgos auf unterschiedlichste grausame Art und Weise bestialisch entsorgt. Spanien ist das einzige europäische Land, in dem es nicht unüblich ist, einen Galgo einfach an einem Baum zu erhängen – wohl die perfideste Art und Weise sich eines Tieres zu entledigen.

Kurz vor dem Ende der Jagdsaison sind die Aufnahmekapazitäten für Galgos erschöpft. Deshalb sieht die FBM sich gezwungen, vorerst ihre Tore für Neuzugänge zu schließen. Nur medizinische Notfälle werden noch aufgenommen. Seit Anfang Dezember haben 312 notleidende Hunde bei der FBM Unterschlupf gefunden. Lediglich 129 wurden in diesem Zeitraum vermittelt. Zu wenige, um die Tore offen zu halten.

Auch in diesem Jahr wollen wir deshalb wieder um Hilfe für die Galgo`s bitten, denn die Kosten für die medizinische Versorgung und Unterbringung von nunmehr über 600 Hunden sind enorm. Die Gründung von FBM erfolgte im September 2000 von Fr. Gisela Mehnert in der Nähe von Sevilla. In den 158 Zwingern finden bei Normalbelegung 350 Hunde Platz. Während der Jagdsaison sieht die Belegung leider anders aus, da täglich Neuzugänge kommen - in dieser Zeit betreut FBM über 700 Hunde!

In den letzten Jahren konnten jäjrlich über 1.000 Hunde vermittelt werden, was den Kooperationsvereinen, Pflegestellen, Adoptanten und Volontären zu verdanken ist.

Wir wollen deshalb um Hilfe bitten, denn die Kosten für die medizinische Versorgung und Unterbringung der oftmals verletzten und ausgezehrten Galgos sind enorm. Von Herzen Danke für Eure Spende im Namen der notleidenden Galgos!

Mehr unter: https://fundacionbm.com