Angebot anfordern
X
Spendenkonto
Look-Tierschutzverein Deutschland e.V.
Hamburger Volksbank eG
IBAN: DE86201900030007026005
BIC: GENODEF1HH2

Wir sind keine Ostergeschenke!


Wir sind keine Ostergeschenke!

Ostern steht vor der Tür...

Viele Eltern und Großeltern spielen vielleicht mit dem Gedanken ihren Kindern bzw. Enkelkindern ein Kaninchen zu schenken. Häufig überwiegt die Freude, in die strahlenden Kinderaugen zu schauen, anstatt sich um das Wohlergehen des Tieres Gedanken zu machen.

Auch wenn die Freude anfangs sehr groß ist und das Interesse an dem Tier besteht, füllen sich Wochen nach Ostern, die Tierheime mit abgegebenen Nagern.

Wusstest du dass…

...Kaninchen über 10 Jahre alt werden können?
..ein Kaninchen sich nicht nur von Karotten oder Gras ernährt?
...Kaninchen mindestens drei Stunden täglich beschäftigt werden müssen?






Was du noch wissen solltest…

Kaninchen sind sehr soziale und sensible Tiere mit einer starken Persönlichkeit. Aus diesem Grund sollte es niemals alleine gehalten werden. Sie benötigen ausreichend Beschäftigung sowie für Nager geeignete Spielsachen. Ihre Hauptaktivitätszeit liegt meistens in den Abendstunden. Eine Beschäftigungszeit von mindesten 3 Stunden täglich ist ein absolutes muss. Kommen Halter diesem Drang nicht nach entwickeln viele Kaninchen Verhaltensstörungen oder sie erkranken.

Der Bewegungsdrang der Nager ist mit hoch einzustufen. Bei Käfighaltung ist der Auslauf der Nager noch viel höher anzusetzen als in einem großen Gehege. Ein täglicher Auslauf von mehreren Stunden ist nötig.

Ein artgerechtes Gehege sollte die Größe von 2m x 2m aufweisen. Ideal wäre ein Kaninchenzimmer anstatt einer kleinen Käfighaltung. Die Raumtemperatur sollte zwischen 12-22 °C liegen, so fühlen sie sich am wohlsten.

Das Auswaschen von Wasser- sowie Futternapf gehört zu den täglichen Pflichten sowie das Entfernen von Verschmutzungen. Alle zwei Tage muss die Toilette gesäubert werden und einmal wöchentlich ist das ganze Gehege zu reinigen.

Auch werden Nager mal krank. Die Arztbesuche sowie medizinische Versorgung sind mit weiteren Kosten verbunden.




Kaninchen und Hasen...

sind wunderbare Tiere für verantwortungsvolle Halter. Für kleinere Kinder sind sie jedoch nicht geeignet. Sowohl können Kinder das Tier verletzen oder vom Nager verletzt werden.

Bitte überlegt vorher ob Kaninchen die idealen Haustiere für eure Kinder sind. Wenn es so ist, wartet die Osterzeit noch ab. Aufgrund der vielen Abgabetiere könnt ihr Kaninchen aus dem Tierheim adoptieren und ihnen ein schönes Zuhause geben.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Einfach kein Bock mehr!
Einfach kein Bock mehr!

Todesstrafe für Mufflon-Herde in Bielefeld  Ein halbes Jahrhundert lebte die Mufflo...


zum Artikel
Senioren Hunde
Senioren Hunde

Alt und vergessenLeider werden bei der Auswahl eines geeigneten Hundes zahlreiche ältere ...


zum Artikel
Der Riesenschnauzer
Der Riesenschnauzer

Rasseportrait - RiesenschnauzerEs war einmal... Einst wurden die Riesenschnauzer als Wac...


zum Artikel
Die Vorteile einer Senior Katze
Die Vorteile einer Senior Katze

Die Vorteile einer Senior KatzeWir sehen ein goldiges und tollpatschiges Katzenbaby mit d...


zum Artikel

Spendenkonto

Look-Tierschutzverein Deutschland e.V.
Hamburger Volksbank eG
IBAN: DE86201900030007026005
BIC: GENODEF1HH2


Dein Spendenbetrag:

Newsletter

Mit unserem Newsletter möchten wir dich über aktuelle Themen, Wissenswertes aus dem Bereich Hund und Co., sowie über wichtige Ereignisse aus unserem Tierschutzverein informieren.

Anmeldung zum Newsletter

Kontakt

Look-Tierschutzverein Deutschland e.V.
Laukamp 17
D – 22417 Hamburg

Fax.: 08134 / 55 78 778

info@look-tierschutzverein.de