Angebot anfordern
X
Spendenkonto
Look-Tierschutzverein Deutschland e.V.
Hamburger Volksbank eG
IBAN: DE86201900030007026005
BIC: GENODEF1HH2

Die Freude Pinkler


Die Freude Pinkler

Experten Tipp - Hundeerziehung

Es gibt Angst- und Freudepinkler unter den Vierbeinern. Begrüßt dich dein Hund energisch und verliert oder hinterlässt dabei eine Urinspur, ist die Freude so groß dass er seinen Urin nicht kontrollieren kann. Das muss nicht bei jeder Person, die im Haushalt lebt so sein. Eine euphorische Begrüßung dem Hund gegenüber verschlimmert die Situation.

Wie kann man das Problem lösen?

Gehen wir davon aus, dass jegliche medizinische Faktoren ausgeschlossen wurden, wie Kastration, Inkontinenz oder eine Infektion der Harnwege.

Es gibt verschiedene Erziehungsmethoden, das Problem zu lösen. Wir stellen dir zwei vor:

Methode 1:
Das nächste Mal wenn du Heim kommst begrüßt du deinen Hund nicht. Nicht ansprechen nicht anschauen. Klingt erstmal hart. Nach etwa 5 Minuten begrüßt du deinen Hund in einer ruhigen Art und Weise ohne ihn dabei zu berühren. Durch zu viel Stimulation wird erneut gepinkelt!

Wenn dein Hund das Kommando “such“ kennt, nimmst du ein paar Leckerlies und wirfst diese einen nach dem Anderen in verschiedene Richtungen und gibst das Kommando „such“. Dein Hund fokussiert sich nicht mehr auf dich, sondern auf das Suchen. Wurde das Leckerli gefunden darfst du deinen Hund einmal streicheln ohne ihn dabei anzusprechen.

Methode 2:
Besorge dir ein Leckerli dass groß genug ist ohne das dein Hund es auf einmal fressen kann. Dieser sollte unmittelbar immer greifbar sein wenn du Heim kommst. Halte ihn in der einen Hand fest und erlaube deinem Hund daran zu kauen während du ihn mit der anderen Hand streichelst. Wichtig ist das du Ruhe ausstrahlst und nicht mit ihm redest.

Dein Hund sollte schnell erkennen, dass wenn du nach Hause kommst, der Fokus nicht auf dir liegt sondern in einem unterhaltsamen Spiel. Übermäßige Euphorie deinerseits überträgt sich auf deinen Hund. Also immer ruhig bleiben!

Sicherlich kann dir ein erfahrener Hundetrainer eine für deinen Hund passende Übung zeigen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren


6 Fakten über Hundepfoten
6 Fakten über Hundepfoten

Zeigt her eure Hundepfoten!Hundepfoten absorbieren Stöße und schützen somit die Gelenke...


zum Artikel
Hundezähne - stark aber zerbrechlich
Hundezähne - stark aber zerbrechlich

Obwohl die Reißzähne eines Hundes unglaublich kräftig sind, sind sie immer noch anfäll...


zum Artikel
Hundesprache - Warum schleckt mein Hund mich ab?
Hundesprache - Warum schleckt mein Hund mich ab?

Es ist kein großes Wissen warum dein Hund dich abschleckt. Es ist ein Zeichen der Zuneigu...


zum Artikel
Chia-Power für den Hund
Chia-Power für den Hund

Nahrungsergänzung aus ferner Vergangenheit Schon die Azteken wussten über die positiven...


zum Artikel

Spenden

Look-Tierschutzverein Deutschland e.V.
Hamburger Volksbank eG
IBAN: DE86201900030007026005
BIC: GENODEF1HH2

PayPal: info@look-tierschutzverein.de
Dein Spendenbetrag:

Newsletter

Mit unserem Newsletter möchten wir dich über aktuelle Themen, Wissenswertes aus dem Bereich Hund und Co., sowie über wichtige Ereignisse aus unserem Tierschutzverein informieren.

Anmeldung zum Newsletter

Kontakt

Look-Tierschutzverein Deutschland e.V.
Laukamp 17
D – 22417 Hamburg

info@look-tierschutzverein.de