Tierschutzverein Hamburg

Der Schnüffelteppich

Hunde gehören zu den Makrosmatikern (Nasentieren). Sie sind bekannt für ihre feine Nase. Der ausgeprägte Geruchssinn ist den vielen Riechzellen zu verdanken. Wir Menschen verfügen in etwa fünf Millionen Riechzellen. Bei den Hunden variiert die Anzahl dieser Zellen sehr stark. Man behauptet, je länger die Schnauze eines Hundes ist desto besser sein Riechorgan. So kommt der Dackel auf ca. 125 Millionen und der deutsche Schäferhund auf ca. 220 Millionen Riechzellen. Ganz oben an der Spitze steht die Rasse Bloodhound.

Messungen ergaben, dass ein Hund eine Million Mal besser riechen kann als wir Menschen. Es geht aber noch weiter! Ein Hund ist in der Lage 300 Mal pro Minute zu atmen. Damit versorgt er ständig seine Riechzellen mit Gerüchen. Da er auch noch rechts von links unterscheiden. Ein Hund ist in der Lage alte Gerüche und Spuren wieder aufnehmen zu können. Nur ein Prozent unseres Hirns ist für das Riechen zuständig. Beim Hund kommen wir auf zehn Prozent!

Jeder sollte eine haben!

Schnüffelmatten sind hervorragende Trainingshilfen für die Nasenarbeit und geben dem Hund die Zufriedenheit, sein Essen finden zu müssen. Besonders Schlinger profitieren von der Matte. Es verlangsamt automatisch die Nahrungsaufnahme. Dabei hat er auch noch viel Spaß.

Hunden mit Gehbehinderung kann man mit der Schnüffelmatte endlich eine Abwechslung bieten und ihn geistig auslasten.

Ein Schnüffelteppich sollte unserer Meinung nach in keinem Tierhaushalt fehlen.

Was der Schnüffelteppich bietet:

• Ermutigt zum aufmerksamen Spiel
  • Verfeinert die Fähigkeit Objekte zu suchen
  • Bietet geistige Stimulation
  • Kann helfen, Stress abzubauen
  • Kann das Training für Verhaltensänderungen unterstützen
  • Hervorragend für Hunde mit eingeschränkter Bewegung
  • Im Büro zur Beschäftigung
  • Das Essen muss erarbeitet werden (selber jagen)
  • Zeitvertreib wenn dein Tier mal alleine zu Hause bleiben muss
  • Verlangsamt seine Mahlzeit zu fressen (sehr gut bei Schlingern!)
  • Auch für Katzen und Nager sehr gut geeignet

Hol dir einen Schnüffelteppich!

Mit viel Liebe und in handarbeit fertigt unsere Jeanette, Schnüffelteppiche in verschieden Farben an. Farbkombinationen sind natürlich auch möglich.

Verstecke ein paar Leckerlies im Schnüffelteppich. Dein Hund wird sich nun sehr bemühen diese zu finden. Je öfter er den Teppich benutzt desto schwieriger wird er seine Beute finden. Es ist ein toller Zeitvertreib und fördert deinen Hund. Auch eine tolle Beschäftigung für Bürohunde! Statt nur rumzuliegen, “arbeitet” dein Vierbeiner auch mit seinem Kopf und seiner Nase.

• Material: Vlies

• Waschbar bis 30 Grad

• Trockner ungeeignet

• Maße ausgelegt: ca. 40 × 35

• Kosten: 15 Euro zzgl. 6,90 Euro Versand

Farben können leicht abweichen

Das Beste zum Schluß!

Mit dem Kauf eines Scnüffelteppichs unterstützt du gleichzeitig den Tierschutz. Der Erlös wird auf unsere Tierschützer aufgeteilt. Super oder?

Wenn du einen Schnüffelteppich erwerben möchtes schreibe uns bitte eine E-Mail an info@look-tierschutzverein.de

Hier könnt ihr auch einen Zergel oder ein kleines Schnüffelkörbchen bestellen.

Zergel – 7 Euro zzgl. Versand

Schnüffelteppich – 15 Euro* zzgl. Versand