Tierschutzverein Hamburg

Werde Flugpate

Thessaloniki – Deutschland

Du planst einen Flug nach Thessaloniki oder hast bereits einen Flug gebucht? Dann werde Flugpate und hilft uns, dass unsere Tiere zu ihren neuen Familien kommen!

Oft wird leider angenommen, dass eine Flugpatenschaft mit viel Arbeit, Kosten und Unannehmlichkeiten verbunden ist. Doch das ist nicht so.

Wir versuchen hier, deine Fragen zu beantworten. Falls du dich dazu entschließt, Flugpate zu werden, fülle bitte am Ende der Seite das Formular aus. Wir melden uns bei dir!

Kommen Kosten auf mich zu?

Nein. Die Transportkosten für das Tier übernimmt das Tierheim bzw. der Tierschützer. Auch fallen keinerlei Kosten für Übergepäck an.

Ist der Aufwand groß?

Gering. Um die Anmeldung des Tieres bei z.B. Aegean Airlines kümmert sich die zuständige Organisation. Das Tier wird zeitig, von einem Mitglied zum Flughafen gebracht. Du erhältst alle wichtigen Papiere des Tieres (Impfpass, EU-Ausweis etc.). Das Tier befindet sich in einer Transportbox. Ab 8 Kilo fliegt das Tier im Frachtraum mit.

Was muss ich machen, wenn ich in Deutschland gelandet bin?

Am Zielflughafen holst du das Tier, welches sich in einer Transportbox befindet am Sondergepäckschalter ab. Oft kommt jedoch das Tier auf einem Gepäckwagen vorgefahren. Du nimmst das Tier entgegen und gehst wie immer durch den Sicherheitsbereich. Hier warten schon die neuen Familien auf ihren Hund / ihre Katze. Du übergibst ihnen alle Papiere, die du von der Organisation erhalten hast.

Was mache ich, wenn niemand das Tier abholt?

Es ist noch nie vorgekommen, dass Adoptanten ihr Tier nicht abgeholt haben. Sollte jedoch der Fall auftreten, hast du immer eine Notfallnummer zur Hand. Vielleicht stecken die Adoptanten im Stau, haben eine Autopanne oder etwas Unvorhersehbares ist passiert.

Die richtigen Reiseunterlagen des Tieres

Alle Tiere besitzen einen gültigen EU Heimtierausweis. Dieser Ausweis ist auf das reisende Tier ausgestellt. Hier befinden sich auch die Chipnummer sowie der Eintrag einer Tollwutimpfung.

Tiere, die weder gechipt noch gegen Tollwut geimpft wurden, dürfen nicht ausreisen. Die Tollwutimpfung darf nicht jünger als 21 Tage und nicht älter als ein Jahr sein.

Werde jetzt Flugpate für ein Tier und fülle bitte den Antrag aus.

Hier anmelden!

zur Kasse >>0 Artikel